STANDARDS

Folgende Standards gelten für die Aus- und Weiterbildungen wie die tiergestützte Arbeit 

 

Die tiergestützte Arbeit erfolgt auf Basis der Definitionen der International Association of Human-Animal Interaction Organizations (IAHAIO).

Die Begegnung von Tieren und Menschen, mit denen gearbeitet wird, erfolgt mit Achtung und Respekt.

Die Ausrichtung der tiergestützten Arbeit erfolgt anhand der ethischen Grundlagen des jeweiligen Berufes wie auch hoher tierethischer Standards zum Wohle von Menschen und Tieren.

Tiergestützte Arbeit bedarf einer intensiven, partnerschaftlichen und tragfähigen Beziehung zu den eingesetzten Wirbeltieren wie auch der Kenntnis der individuellen Vorlieben und Bedürfnisse der Tiere.

Es werden keine Wildtiere bei  tiergestützten Interventionen eingesetzt (Liste der einsetzbaren Tiere)

Bei Stress oder Unwohlsein in der tiergestützten Arbeit werden sofort Maßnahmen zum Wohlergehen des Tieres ergriffen.

Jedes eingesetzte und/ oder gehaltene Tier wird artgerecht gehalten und versorgt. Die „Definitionen der IAHAIO für Tiergestützte Interventionen und Richtlinien für das Wohlbefinden der beteiligten Tiere“ und äquivalente länderspezifische Vorgaben zu den jeweiligen Tierarten (wie z.B. in Deutschland die Empfehlungen der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT)) sind Grundlagen der Arbeit.

Bei der Aus- und Weiterbildung wie auch der praktischen tiergestützten Arbeit  sind die Qualitätskriterien des Leitfadens „Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Praxis tiergestützter Interventionen“ von Dr. Rainer Wohlfarth und Prof. (em.) Dr. Erhard Olbrich (verst.) zu beachten.

 

AUS- UND WEITERBILDUNGEN

Die Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen nach den Richtlinien der ISAAT soll die Absolventinnen und Absolventen in erster Linie dazu befähigen, selbständig tiergestützte Interventionen (im folgenden TGI genannt) zu planen, durchzuführen und zu evaluieren, als Fachkraft innerhalb eines fachübergreifenden Projektteams mitzuarbeiten bzw. ein solches anzuleiten.

Dies geschieht im Beziehungsdreieck zwischen Fachkraft, Tier und KlientIn im Einzel- oder Gruppensetting. Dabei sind gleichzeitig tierethische Überlegungen, die zielgerichteten Interventionen für den/die KlientIn, und die Fähigkeiten wie Fertigkeiten der Fachkraft, auf dem Hintergrund ihres grundständigen Berufs, sowie teamspezifische Kommunikations– und Organisationsbelange zu berücksichtigen.

Damit ist auch gesagt, dass

    1. in der zielgerichteten Intervention an und mit dem Klienten das Tier als Subjekt mit besonderer Berücksichtigung seiner Bedürfnisse in diese Arbeit einbezogen wird;
    2. nicht der Einsatz von Tieren alleine etwas bewirkt, sondern es sich um eine Teamleistung handelt;
    3. die geplante, überprüfte und durch vielfältige qualitätssichernde Maßnahmen abgesicherte Intervention einer Fachkraft für TGI zusammen mit Tieren zum Erfolg führt.

Die Basisausbildung für Mensch-Hund-Teams befähigt  im Berufsfeld des menschlichen Teammitglieds oder unter fachkompetenter Einbindung mitzuhelfen, den Menschen mit seinen Beeinträchtigungen in seinem Bedürfnis nach Linderung seiner Beschwerden, Autonomie und personaler und sozialer Integration zu unterstützen. Die Einsätze werden zielorientiert unter Berücksichtigung ethischer Grundsätze durchgeführt und dokumentiert.

LEITFADEN für Qualität in tiergestützten Interventionen:

Deutschsprachige Version:

Broschüre zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Praxis tiergestützter Interventionen

DEFINITIONEN

ISAAT folgt den Definitionen der International Association of Human Animal Interaction Organisations (IAHAIO) und einer Definition, welche die Vorgaben der IAHAIO erweitert. Diese kann hier heruntergeladen werden.

 

RAHMENLEHRPLAN

Die ISAAT hat in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten Rahmenlehrpläne für die Weiterbildung zur  „Fachkraft für tiergestützte Interventionen“ und die Basisausbildung (Mensch-Hund-Team-Ausbildung) als Vorlage für die erforderlichen Kriterien zur Akkreditierung der jeweiligen Aus-/Weiterbildungsangebote erstellt. Hier können Sie diese einsehen:

Rahmenlehrplan Fachkraft TGI

Rahmenlehrplan Basisausbildung Mensch Hund-Team

 

KONTAKT

Für weitere Informationen können Sie uns jederzeit kontaktieren.